Unser Clubleben

Das CLUBLEBEN in der SGMK wird groß geschrieben und gelebt! Die unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten wie gemeinsame Geschwaderfahrten mit einem Heringsbraten, Stegfeste, An- und Abpfiff-Grillfeste, Seglertreffs, Grünkohlessen, Punschnachmittage oder aber auch der gemeinsame Arbeitsdienst wie das Hafenreinschiff, das Slippen oder Instandsetzungen an unseren Vereinsanlagen halten unsere Gemeinschaft zusammen. Bei uns wird das seemännische Brauchtum, die kamaradschaftliche Hilfe und die Grundlagen des Segelsports incl. unserer NM-Wettfahrten geschätzt und gepflegt.
Auch wenn es jeden Seefahrer in erster Linie in die Weiten der Meere zieht, so braucht er doch hier und da eine sichere Ankerbucht. Einen ruhigen Hafen, um sich von so manchen Strapazen zurückliegender Törns zu erholen. Oder aber einfach nur einen Ort, um dem Alltag zu entfliehen und mal abzuschalten. Die SGMK möchte genau die Örtlichkeit und die Gemeinschaft sein, die das Gefühl bieten kann. Eine seemännische und nautische Heimat, in der man Seemannsgarn lauschen und selber spinnen darf.

Aber – jeder Verein ist nur so lebendig, wie es seine Mitglieder leben.
Wir sind eine kleine Familie, in der jeder jeden kennt und bei der man gerne dazugehört.
Darauf sind wir stolz!