„Holtenau Ost“

… oder das ehemalige MFG 5 …

Wie auf unserer Startseite schon zu lesen ist, liegen wir mit unseren Booten in einem der schönsten Häfen Kiels, dem Plüschowhafen. Weiter heißt es auf unserer Vereinsseite, dass die Segelgemeinschaft der Marineflieger Kiel Holtenau e.V. im Jahre 1975 von Soldaten des Marinefliegergeschwaders 5 als Betriebssportgruppe gegründet wurde.

Die Bundeswehr hatte seit 1958 das Gelände „Kiel-Holtenau“ durch die Aufstellung des Marinefliegergeschwaders 5 in der Nutzung. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr wurde das „MFG5“ aus Kiel-Holtenau zum Fliegerhorst Nordholz verlegt. Dieses geschah Ende 2012 Anfang 2013. Seit dem wird immer wieder über die zukünftige Nutzung dieses Areals spekuliert und geredet.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten diesbezüglich erhalten unsere Vereinsmitglieder immer wieder durch unseren Vereinsvorstand. Aber auch die Stadt Kiel bietet auf einer aktuellen Website sehr informative Neuigkeiten an. Damit diese einfacher zu finden sind, erfolgt hier die Verlinkung.

Sanierungsgebiet Holtenau Ost