Unsere Nicht-Mittwochs-Wettfahrten in 2019

Nachdem man in der Saison 2019 schon Überschriften wie „leichter Wind aus Westsüdwest“ und „ein Hauch von Sommer“ oder „ein Hauch von Kieler-Woche-Euphorie lag in der Luft“ aber auch „Wettfahrtsegler trotzen allen Wetterbedingungen“ lesen konnte, war es beim alljährlichem Schippers Grünkohlessen an der Zeit, die Teilnehmer hierfür zu ehren. Mit den Worten „es ist wieder soweit“ eröffnete der Wettfahrtleiter die Ehrung. Sehr viele gespannte Zuhörer und fast alle teilgenommenen Crews im Saal folgten aufmerksam den Worten des Moderators. Bei fast gleichgebliebener Teilnehmerzahl wurde wieder über die ein oder andere Anekdote der zurückliegende Wettfahrtserie berichtet. So war unter anderem zu hören, dass eine Wettfahrt, in der die Teilnehmer der Wind verließ, als SGMK-Donnerkuppel bezeichnet wurde. Denn von zehn Starter kamen schlussendlich nur zwei Teams durch. Aber wer glaubte, dass in der zurückliegenden Saison nur bei schwachen Winden regattiert worden ist, musste sich eines besseren belehren lassen. Sätze wie „Wahrschau Böe! Roll ein das Reff“ oder „sehr böig, aber trotzdem schön …!“ waren durchaus zu hören. Und damit unterstrich die Wettfahrtleitung den Willen aller Teilnehmer, nach dem in 2019 ausgerufenen Motto „denn wir warten nicht, wir starten“, die Nicht-Mittwochs-Wettfahrten stattfinden zu lassen. Des weiteren wurde aber auch über neue Renner im Feld der SGMK‘ler berichtet. Denn die neue „X“ und oder die neue „Dehler“ mischten das Feld ordentlich auf. Aber ob Schnelligkeit sich ausgezahlt hat, wurde anhand von kleinen Sticheleien und angeblichen Beweisfotos angezweifelt.

Trotz alledem trübten aber all diese Ereignisse in keinster Weise die Leistung der am Ende doch siegreichen Yachtfamilie. Zwei Boote der gleichen Bootswerft, der gleichen Bootsserie, nur unterschiedlich in ihrer Größe, machten das so nicht erwartet Endergebnis perfekt. Obwohl beide Yachten nie ein Yard der Konkurrenz geschenkt hatten, immer sportlich fair und extrem ehrgeizig agierten, wurde zu guter Letzt der Gesamtsieg durch simple Mathematik schwarz auf weiß präsentiert. Dabei war der Vorjahresgesamtsieger mit insgesamt sieben „first ship home“ Platzierung so erfolgreich wie noch keine Yacht vor ihr. Aber eine in 2019 neu ins Leben gerufene Regel hat sie dann doch zum Schluss stolpern lassen. Dieses Ergebnis schmälerte aber zu keinem Zeitpunkt die Kürung des am Ende doch siegreichen Teams und ihrer stolzen Yacht. Meist unter Frauenhand geführt, wurde die siegreiche Yacht durch das Teilnehmerfeld manövriert. So war zu hören, dass wenn dieses Team einem im Kielwasser folgte, man sich eines Angriffs immer sicher sein konnte. Aber befand man sich in ihrem Kielwasser, war es schwer, sich in eine bessere Position zu segeln. Mit dem Gewinn der Wettfahrtserie 2019 machte die Crew und ihr Schiff den ersten „double“ auf den Gesamtsieg perfekt. Denn mit nur 0,3 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten errang die stolze SY „Finally“ zum zweiten Mal den Sieg über eine Nicht-Mittwochs-Wettfahrt-Serie. Aber auch die zweitplatzierte Yacht ging nicht leer aus. Denn mit einer sagenhaften Anzahl von insgesamt sieben ersegelten „first ship home“ Platzierungen gehört der gleichnamige Preis zum zweiten Mal der stolzen SY „Trigon“. Doch auch die übrigen Preisinhaber in 2019 wurden nicht vergessen. So ging der dritte Platz an die SY „Orca“, der Erste im zwoten Drittel an die SY „Happy ours“, der Erste im letzten Drittel an die SY „Pia“ und der Preis des goldenen Fernglases zum dritten Mal an die SY „Sindbad“.

Am Ende der Siegerehrung waren die Rivalitäten der einzelnen Kontrahenten für 2019 ein für alle Mal geklärt und eine vom sportlichen Wettkampfgeist beflügelte Serie wurde offiziell für beendet erklärt. Erfahrungsgemäß steht natürlich die neue Saison vor der Tür und die Wettfahrtleitung ließ keinen Zweifel an einer Neuauflage der N-M-W-Serie aufkommen. Denn unter dem Motto „Ein Leben ohne Nicht-Mittwochs-Wettfahrten ist möglich, aber nicht sinnvoll“ wurde die Nicht-Mittwochs-Wettfahrt-Serie 2020 für eröffnet erklärt.

Das Endergebnis 2019:

BootsnameTeilnahmenGewertetGesamt
Finally98112,8
Trigon108112,5 (*1)
Orca88109,1 (*2)
Freyja88107,2
Störtebeker7795,7
Sindbad9895,4
Happy ours7793,3
Auriga6673,0
Paradox5572,4
Kama5569,5
Galene5562,2
Memory4454,4
Xetra4453,0
Pia3341,9
Monita Es.3336,7
Juka3336,4
Kololora2223,1
Dixi1113,4
Schnaggi1112,9
Macke1110,0
Vorjahresabzug berücksichtigt: (*1) - 6,5 und (*2) - 1,3

Hier geht es wieder zurück.