Unsere Nicht-Mittwochs-Wettfahrten in 2023

Eine abwechselungs- und ereignisreiche Wettfahrtserie 2023 ist mit der Siegerehrung beim Schippersgrünkohl wieder einmal erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit der Bekanntgabe so mancher zurückliegender Anekdote der 21 teilgenommen Crews führte das bewährte Wettfahrtleitungsduo wieder einmal mit viel Witz und Heiterkeit durch den Abend. Dabei wurde so manche Crew überrascht, dass sie sich in den Bereich der Würdigung vorgesegelt hatten.

Denn die SY Gioia und ihre meilenverliebte Crew führten erstmalig das Feld der Verfolger an und wurden mit dem Pokal des Ersten im letzten Drittel ausgezeichnet. Aber auch die SY Sula durfte sich unverhoffter Weise erstmalige der Führung im mittleren Wettfahrtfeld erfreuen. Dabei wurde trotz des Wechsels des Bootsmusters die Leistung der vorherigen Dame unmissverständlich betont.

Die Ehrung der ersten vier Plätze erfolgte wieder einmal durch die Auszeichnung mit einem Pokal und einem aus der zurückliegenden Saison bebilderten Jahreskalender. Diese Auszeichnung ging dabei völlig verdient an die bereits seit 2015 teilnehmenden Yachten, die sich bis zum heutigen Tage nie aus dem Wettfahrtgeschehen fernhalten konnten oder gar wollten.

Aber auch bei den Sonderpreisen gab es diverse Wachwechsel. So konnte die SY Schnaggi ihre Vorjahresplatzierung zwar nicht verteidigen, aber erstmalig den Preis „First ship home“ alleine für sich beanspruchen. Mit dem Mast- und Schotbruchpreis wurde die SY Lotte ausgezeichnet. Denn sie hatte mit drei weiteren Booten die SEA ENDURENCE zu einer Typhon-Serenade animiert, wobei die Lottecrew sich am nächsten an der Schallquelle befand. Nur der Preis des goldenen Fernglases ging wieder und somit zum neunten Mal an die SY Sindbad, was wiederholt einen kleinen Wink der Wettfahrtleitung an den Skipper hervorrief.

Und dann war sie beendet. Eine Wettfahrtserie, die teils mit gewissen Kinken übers Jahr gespickt war. Dabei ging auch dieses Mal wieder eine Wettfahrtserien zu Ende, in der es wie gewohnt und gewollt immer nur um den Spaß am gemeinsamen Erleben des Wettfahrtsegelns gegangen ist.

Aber wo etwas endet, da startet auch etwas Neues. Etwas wo der immer gedachte olympische Geist beheimatet und gelebt werden wird. Nämlich in der NMW-Wettfahrtserie 2024, die folglich durch das Wettfahrtleitungsduo noch an Ort und Stelle für gestartet erklärt worden war. Somit gilt es nun, dass Motto „hoch die Fahrt und hart das Ruder“. Man sieht sich 2024 wieder an der Startlinie zum gemeinsamen Regattaschwof!

Das Endergebnis 2023:
BootsnamenTeilnahmenGewertetGesamt
Trigon108118,5
Freyja118113,4
Störtebeker88112,9
Orca98112,3
Schnaggi98109,5 (*1)
Sòlay98107,4
Monita Es.88105,1
Sula7794,6
Sindbad6675,3
Swantje6675,3
Auriga4452,0
Memory4446,6
Kama3341,4
Lotte3340,5
Gioia2228,3
Nølle2227,5
Pia2227,4
Bratgans2226,3
Happy ours2223,1
Leeloo1113,5
Joke1113,3
Vorjahresabzug berücksichtigt:(*1) - 1,9

Hier geht es wieder zurück.